fbpx
Menü

5 schlimmste, vegane Lebensmittel zum Abnehmen

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Du lebst vegan und möchtest abnehmen?

Seit dem Du vegan lebst hast Du zugenommen oder kein Gramm verloren?

Fragst Du Dich, ob vegane Ersatzprodukte ungesund sind?

Das ist kein Wunder.

Denn Veganer gibt es schon länger, aber dass so viele Menschen sich auf einmal pflanzlich ernähren, sodass selbst die Lebensmittelindustrie sich darauf eingestellt hat, ist recht neu.

Und damit kamen auch zahlreiche neue Fleisch- und Milchersatzprodukte in die Regale.

Doch tatsächlich sind manche veganen Lebensmittel – egal ob fertige Produkte oder natürliche – nicht gut für Dich, wenn Du abnehmen möchtest.

Ich bin mir sicher: Wenn es bisher mit dem Abnehmen noch nicht geklappt hat, dann werden die 5 schlimmsten, veganen Lebensmittel zum Abnehmen hilfreich für Dich sein.

PDF-Abnehmplan (drucke ihn aus)

Männer und Frauen ab 40, die diesen Abnehmplan befolgen, verlieren bis zu 1 kg pures Bauchfett pro Woche.

Höre auf mit stundenlangem Laufen!

​Höre auf mit ungesunden Diäten!

Höre auf zu hungern!

Befolge diesen:

=> PDF-Abnehmplan (drucke ihn aus)

#1 – Gemüseaufstriche

Schlechte vegane LM_Gemueseaufstriche

Ich weiß, sie sind unfassbar lecker und bestehen in den meisten Fällen aus super natürlichen Zutaten, die nicht nur vegan sondern auch gesund sind.

Doch ist Dir eine bestimmte Gemeinsamkeit aufgefallen?

Nahezu alle Gemüseaufstriche, die es auf dem Markt gibt, bestehen zum Großteil aus Sonnenblumenöl.

Wenn Du Abnehmen und gesund leben möchtest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du viele gesunde Fette – also Omega 3 – zu Dir nimmst.

Viele davon enthält zum Beispiel:

  • Kokosöl
  • Walnussöl
  • Avocadoöl

Sonnenblumenöl hingegen enthält einen hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren, die das gesunde Verhältnis der Fettsäuren leider in einen ungünstigen Bereich bringen und gleichzeitig eine Gewichtszunahme – nicht zuletzt durch die vielen Kalorien – begünstigen können.

Und damit nicht genug, denn die Omega 6 Fette stehen auch im Zusammenhang mit Entzündungen im Körper, während Omega 3 Fette Entzündungen und Beschwerden im Körper lindern.

Achte beim Kauf Deines Gemüseaufstrichs unbedingt darauf, dass er tatsächlich größtenteils aus Gemüse besteht.

#2 – Trockenfrüchte

Schlechte vegane LM_Trockenfruechte

Die meisten Menschen würden wohl nicht denken, dass man bei Gemüse und Obst so viel falsch machen kann. Denn sie gelten schließlich als gesund.

Das sind sie auch. Doch die Art der Verarbeitung und wie wir sie zu uns nehmen, macht den Unterschied aus.

Kartoffeln sind beispielsweise auch ein Lebensmittel, mit dem Du hervorragend abnehmen kannst. Chips hingegen leider nicht.

Genau so verhält es sich mit Trockenfrüchten. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr sich die Werte von Obst beim Trocknungsprozess ins negative verändern!

Bist Du neugierig? Dann halte Dich fest:

Apfel, frisch Apfel, getrocknet
Kalorien 54 278
Kohlenhydrate 14,4 g 56,9 g
Zucker 10,3 g 53,4 g
Eiweiß 0,3 g 1,4 g
Fett 0,1 g 1,6 g

Alle Angaben beziehen sich auf 100 g des Lebensmittels

Kohlenhydrate bringen viele Kalorien auf die Waage und Zucker ist ohnehin nicht gesund – schon gar nicht wenn Du vorhast abzunehmen.

Trockenobst hat mit dem eigentlichen Obst nach dem Trocknungsprozess nicht mehr viel gemein. Weder viele der wertvollen Nährstoffe bleiben erhalten, noch eignen sie sich in einer veganen Ernährungsform zum Abnehmen.

Wenn Du Lust auf etwas Süßes hast, greife daher lieber zu frischen Beeren.

#3 – Veganer Milchersatz

Schlechte vegane LM_veganer Milchersatz

Sowohl beim Abnehmen als auch bei der veganen Ernährung ist es wichtig, fehlende Nährstoffe wie Calcium und B12 aus der herkömmlichen Ernährung, zu ergänzen oder hierfür geeignete Alternativen zu finden.

Leider gibt es zahlreiche vermeintlich gesunde Milchersatzprodukte aus beispielsweise

  • Soja und
  • Hafer.

Doch was viele dieser Ersatzprodukte noch mehr als die wertvollen Nährstoffe enthalten ist: Zucker.

Zucker ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern vor allem auch zum Abnehmen.

Denn er verursacht einen raschen Insulinanstieg sowie -abfall, macht nicht wirklich satt und verursacht Heißhungerattacken.

Wenn Du zu Milchersatzprodukten greifst, solltest Du daher unbedingt sichergehen und auf die Nährwerttabelle schauen.

Verlasse Dich besser nicht auf Aufdrucke wie „weniger Zucker“ sondern auf Deine eigene Kontrolle.

#4 – Chips und Pommes

Schlechte vegane LM_Pommes und Chips

Eines haben Chips und Pommes gemeinsam: Sie sind tatsächlich vegan.

Gerade in den Fast Food Restaurants sind diese beiden Kartoffelprodukte nahezu die einzige vegane Alternative. Doch wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du Fast Food Restaurants besser grundsätzlich meiden.

Denn Chips werden in Sonnenblumenöl und Pommes in noch schlimmeren Transfetten gebadet, die von Deinem Körper nicht richtig verwertet werden können.

Die Folge ist, dass Du aufblähst, Dich träge fühlst und schnell zunimmst.

Gleichzeitig bringen sie viel zu viele Kalorien auf die Waage und halten zudem nicht mal lange satt.

Chips und Pommes sind trotz dem Siegel „vegan“ nicht gleich „gesund“ und erst recht nichts für wirklich Abnehmwillige.

#5 – Fleischersatzprodukte

Schlechte vegane LM_Fleischersatzprodukte

Wie macht man eine Wurst ohne echtes Fleisch?

So viel steht fest: Gar keine leichte Aufgabe. Denn es soll ja nicht nur so aussehen, sondern auch annähernd die Konsistenz widerspiegeln und bestenfalls auch die Nährwerte.

Doch genau das ist der springende Punkt.

Die meisten veganen Fleischalternativen bestehen aus:

  • Soja
  • Erbsenproteinen oder
  • Seitan.

Tolle und wertvolle Eiweiße, die auch besonders zum Abnehmen sehr wichtig sind.

Eher unschön sind die Zusätze, die für die richtige Konsistenz sorgen sollen:

  • Fett
  • Salz
  • Zucker.

Gerade das Fett und der Zucker sollten für Dich eine rote Fahne sein, wenn Du abnehmen möchtest.

Für eine ordentliche Portion Eiweiß, greife daher lieber zu einem Erbsenproteinshake, Tofu oder Nüssen.

Fazit

Schlechte vegane LM_Fazit

Kein Lebensmittel ist per sé schlecht.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du erreichen möchtest.

Wenn Du Dich vegan ernährst und gleichzeitig abnehmen möchtest, ist es wichtig, dass Du weißt, welche Lebensmittel Dich bei Deinem Ziel unterstützen und welche Dir womöglich im Weg stehen.

Konzentriere Dich bei einer veganen Ernährung einfach auf naturbelassene Lebensmittel, wie

  • Gemüse
  • Obst
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • gesunde pflanzliche Öle.

Wenn Du dann auch noch auf Deinen Körper hörst und nur isst, wenn Du wirklich Hunger hast, steht Deinem Ziel nichts mehr im Weg.

Hast Du vorher viel von den schlechtesten veganen Lebensmitteln gegessen?

Wenn Du diese durch naturbelassene Lebensmittel austauschst, wirst Du staunen, welche Zahlen Deine Waage noch anzeigen kann 🙂

Gesunden Hunger!

Dariusz

 

 

 

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?