fbpx
Menü

Schwarzkümmelöl – 5 Gesundheitsfakten, die schon die Pharaonen kannten!

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Kümmel beruhigt bekannterweise die Verdauung – doch welche Wirkung hat Schwarzkümmelöl?

Du hast von Schwarzkümmelöl gelesen, aber noch keine Erfahrung damit?

Hast Du Hautprobleme, Allergien oder Diabetes und suchst nach einem wirksamen Mittel zur Unterstützung?

Es wird Dich überraschen, aber der beruhigende Gewürzkümmel den wir kennen, ist ein komplett anderes Gewächs als der Schwarzkümmel.

Schon die Pharaonen wussten im alten Ägypten über die heilende und vorbeugende Wirkung von Schwarzkümmelöl genau Bescheid und haben es nicht umsonst ständig eingesetzt.

Deshalb wurde es sogar das „Gold der Pharaonen“ getauft!

Große Worte, doch steckt dahinter tatsächlich auch große Wirkung?

Eins ist klar: Was Schwarzkümmelöl kann, das macht ihm so schnell keiner nach!

Was ist Schwarzkümmelöl?

Schwarzkuemmeloel

Magst Du Kümmel? An manchen Familientischen wird das Thema zur Glaubensfrage 😉 Denn nicht jeder mag den Geschmack.

Doch glücklicherweise hat der Schwarzkümmel weder mit dem gewöhnlichen Gewürzkümmel noch mit dem indischen Kreuzkümmel etwas zu tun. Schwarzkümmel ist nämlich ein sogenanntes Hahnenfußgewächs, das andere ein Doldengewächs. Und das merkt man auch am Geschmack!

Denn während der Kümmel, den wir kennen, eher sehr frisch und herb schmeckt, hat der Schwarzkümmel eine nussig-pfeffrige und auch etwas bittere Note.

Schwarzkümmelöl besteht nur dann aus dem waschechten Original, wenn Du darauf seinen botanischen Namen „Nigella sativa“ findest. Diesen liest man sogar schon in alten Schriften von dem antiken Mediziner Hippokrates und auf Papyrusrollen dokumentiert – Wahnsinn!

Deshalb war es auch schon damals Brauch, die Körner auf Fladen zu streuen, um Blähungen und Verdauungsproblemen vorzubeugen.

Und das hat auch seinen Grund!

Denn das „Gold der Pharaonen“ hat eine heilende Wirkung – vor allem bei den sogenannten „Wohlstandskrankheiten“, mit denen wir heutzutage häufig zu kämpfen haben:

  • Übergewicht
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • erhöhte Blutfette

Doch auch bei

  • Arthritis
  • Asthma
  • Akne und
  • Auto-Immunerkrankungen

kann Schwarzkümmelöl eine wirksame Unterstützung sein.

Denn es enthält zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe, wie:

  • ätherische Öle
  • Linolsäure
  • Zink
  • Chrom
  • Mangan
  • Selen
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Natrium
  • Barium
  • B1
  • Niacin
  • B6
  • Folsäure.

Das Beste daran ist, dass die Uniklinik Freiburg dazu eine ausführliche wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt hat und das Ganze mit ermittelten Fakten belegen kann (1).

Diese 5 Gesundheitsfakten, die schon die Pharaonen kannten, solltest auch Du unbedingt wissen und kannst damit Deine Gesundheit unterstützen oder Deinem Bekanntenkreis hilfreiche Tipps geben.

#1 – Bluthochdruck

Schwarzkuemmeloel_Bluthochdruck

Wenn wir von einem „erhöhten Blutdruck“ hören, haut uns das meist nicht mehr aus dem Hocker. Inzwischen sind schon so viele Menschen – auch oft im eigenen Umfeld – betroffen, dass es nichts „Besonderes“ mehr ist.

Und doch sollten wir nicht drüber wegsehen!

Egal, ob Du selbst oder jemand in Deiner Familie betroffen ist – Bluthochdruck kann langfristig die Organe schädigen und unbehandelt sogar lebensbedrohliche Folgen haben.

Doch das muss nicht sein, denn Du kannst etwas dagegen tun.

Ein wirksames Mittel zur Unterstützung ist das Schwarzkümmelöl.

Denn Studien haben ergeben, dass Schwarzkümmelöl den Blutdruck senken kann, indem es den Herz-Kreislauf-Stress minimiert und gleichzeitig die Blutgefäße erweitert, sodass das Blut leichter hindurchfließen kann.

Die ätherischen Öle aus dem Schwarzkümmel wirken antioxidativ, entlasten die Arterien und geben überschüssige Flüssigkeiten frei.

Super hilfreich: Wenn Du regelmäßig Schwarzkümmelöl zu Dir nimmst, wird die Produktion des Hormons „Prostoglandin“ angeregt, das die Durchblutung fördert und gerinnungshemmend wirkt. Probier’s mal aus.

#2 – Allergien

Schwarzkuemmeloel_Allergie

Eins der größten Argumente dafür, Schwarzkümmelöl regelmäßig in Deinen Alltag einzubauen, ist die Antihistamin-Wirkung.

Als Allergiker, wird Dir das Wort „Histamin“ ein Begriff sein. Denn genau das ist „der Stoff aus dem Allergien sind“ 😉

Doch das ist nicht das Ende der Welt. Denn es gibt „Antihistaminika“ – Tabletten und Mittel, die die Ärzte gegen allergische Reaktionen einsetzen.

Bei einer richtigen Allergie solltest Du deshalb niemals auf Deine verschriebene Therapie verzichten, kannst aber allergischen Reaktionen vorbeugen oder sie durch Einsatz von Schwarzkümmelöl zumindest abmildern.

Die wohl bekannteste Allergie ist eine „Rhinitis“ – die laufende, juckende Nase begleitet vom ständigen Niesen. Ausgelöst wird diese allergische Reaktion durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut durch Heuschnupfen oder beispielsweise eine Hausstauballergie.

Schwarzkümmelöl in Form von Nasentropfen hat sich in einer Studie bewährt. Denn die Probanden:

  • mit milden Symptomen (laufende Nase) waren danach symptomfrei,
  • mit mittleren Symptomen (schlechter Schlaf) waren danach zu 70% symptomfrei und 25% spürten eine Verbesserung,
  • mit schweren Symptomen (Niesattacken, dauerhaft verstopfte Nase) waren danach zu 60% symptomfrei und 25% spürten eine Verbesserung (2).

Wow!

#3 – Chronische Entzündungen

Schwarzkuemmeloel_Entzuendungen

Chronische Entzündungen sind heutzutage leider immer öfter ein Thema.

Denn nicht selten ist es der Fall, dass gesundheitliche Missstände verschleppt werden – wir haben einfach keine Zeit!

Glücklicherweise gibt es etwas, dass tatsächlich effektiv gegen Entzündungen hilft – das Schwarzkümmelöl.

Es schützt die Zellen vor oxidativem Stress und dem Zelltod – Faktoren die chronische Entzündungen sonst begünstigen.

  • Rheuma
  • Arthritis
  • Darm- sowie
  • Zahnfleischentzündungen

sind solche unangenehmen Krankheiten, die viele Menschen heutzutage belasten.

Doch es gibt Hoffnung, die Beschwerden und Entzündungsparameter mit Schwarzkümmelöl zu senken!

Denn eine ägyptische Studie hat ergeben, dass Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis, die einen Monat lang Schwarzkümmelöl eingenommen haben, bereits nach dieser kurzen Zeit

  • viel weniger geschwollene Gelenke hatten und
  • die Morgensteifheit signifikant abnahm (3).

Jeder der damit zu kämpfen hat, wird über ein wirksames Mittel gegen die Beschwerden glücklich sein. Und es ist so einfach!

Hast Du oft mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen?

Dagegen hat sich ein altes ayurvedisches Ritual – das Ölziehen – hervorragend bewährt.

Dabei wird ein Teelöffel Schwarzkümmelöl für 10 bis 20 Minuten im Mund hin und herbewegt und dabei durch die Zahnzwischenräume gezogen. Danach wird das Öl einfach ausgespuckt.

In einer Studie bei der die Wirkung des Schwarzkümmelöls auf die Mundgesundheit untersucht wurde, konnte tatsächlich belegt werden, dass Schwarzkümmelöl Zahnfleischentzündungen signifikant verringert und auch noch die Plaque-Bildung verhindert (4).

#4 – Diabetes Typ 2

Schwarzkuemmeloel_Diabetes

Im Gegensatz zum Diabetes Typ 1, kann man Diabetes Typ 2 mit einer Umstellung der Lebensweise heilen und am besten sogar vermeiden, sodass er gar nicht erst zuschlägt.

Ein wichtiges Werkzeug, um Diabetes Typ 2 zu bekämpfen, scheint das Schwarzkümmelöl zu sein.

Denn Schwarzkümmel senkt nicht nur die Blutfette sondern vor allem den Blutzucker nachweislich signifikant!

Und damit nicht genug, denn Schwarzkümmelöl beeinflusst auch, wie Dein Körper mit dem Insulin und Glukose umgeht. Das sind tolle Neuigkeiten!

Teilnehmer einer iranischen Studie haben nach nur 8 Wochen ihren Nüchternblutzucker von 219 mg/dl auf 153 mg/dl senken können (5)!

Ein gesunder Blutzuckerwert liegt zwischen 70 und 100 mg/dl.

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

#5 – Haut

Schwarzkuemmeloel_Haut

Wo viel Beta-Karotin drin steckt, ist auch die Kosmetikindustrie nicht weit. Denn Beta-Karotin ist ein Vorläufer vom Vitamin A, das enorm wichtig für den Schutz des Hautgewebes ist.

Glücklicherweise steckt in Schwarzkümmelöl jede Menge davon!

Aber auch die zahlreichen enthaltenen Spurenelemente und Salze sowie Omega 3 und 6 Fette sind für unsere Haut relevant.

Schwarzkümmelöl hat eine straffende und beruhigende Wirkung auf die Haut und kann somit effektiv gegen

  • Rötungen
  • Akne
  • Juckreiz und
  • Kribbeln auf der Haut

eingesetzt werden.

Außerdem bieten die zahlreich enthaltenen Antioxidantien einen kleinen Anti-Aging-Boost.

Denn das Öl pflegt die Haut und bekämpft freie Radikale, die zu vorzeitiger Alterung der Haut führen können.

Ganz nebenbei bleibt Deine Haut mit Schwarzkümmelöl wunderbar geschmeidig!

Richtige Anwendung

Schwarzkuemmeloel_Anwendung

Schwarzkümmelöl macht nicht nur von außen schön und vital sondern auch vor allem von innen gesund!

Je nachdem, welche Beschwerden Dich plagen oder wie Du Deinen Körper unterstützen möchtest, solltest Du Dir vor der Einnahme über die richtige Anwendung im Klaren sein.

Wenn Du Schwarzkümmelöl einnehmen möchtest, um Deinen Körper für Deine allgemeine Gesundheit zu unterstützen, solltest Du täglich einen Teelöffel davon einnehmen.

Gegen den Geschmack, kannst Du im Nachgang direkt einen Löffel Honig hinterherschieben – das mildert die bittere Note im Abgang.

Taste Dich zunächst mit einer kleineren Menge heran und wenn Du keine Beschwerden verspürst, kannst Du mit Deinem neuen täglichen Ritual starten.

Genau so ist es mit der Haut: Trage erstmal eine kleine Menge auf einer unauffälligen Hautstelle auf. Solltest Du bis zum nächsten Tag keine unangenehme Reaktion verspüren, kannst Du Deine Haut mit Schwarzkümmelöl behandeln.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du grundsätzlich Dein Vorhaben mit Deinem Arzt oder einem Apotheker besprechen.

Wichtig: Denke immer daran auf die Bezeichnung „Nigella sativa“ zu achten.

Fazit

Schwarzkuemmeloel_Fazit

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Wunder die Natur uns schenkt und uns mit den nötigen Mitteln rüstet – manchmal ohne dass wir es wissen.

Denn Schwarzkümmelöl ist nicht das typische Produkt, das wir täglich in der Werbung sehen – und doch so unfassbar effektiv!

Einfach in der Einnahme und umfassend in seiner Wirkung.

„Das Gold der Pharaonen“ – hört sich nicht nur gut an, sondern lässt Dich auch gut fühlen.

Auf die Gesundheit!

Dariusz

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?