fbpx
Menü

STOP! Schluss mit Stress! 5 nützliche Tipps für mehr Erholung

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Hast Du zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, kannst nicht richtig durchschlafen und fühlst Dich am Morgen nicht wirklich erholt?

Neben all den täglichen Aufgaben fällt es Dir schwer Dir mal die Zeit für Dich zu nehmen und den Stress herunterzufahren?

Du hast Dir eigentlich vorgenommen abzunehmen, Dich mehr zu bewegen und um Dich zu kümmern aber findest einfach nicht die Zeit, weil Du so viel Stress hast?

Glücklicherweise gibt es aber tatsächlich effektive Methoden, um Dein Stresslevel herunterzufahren und Deinem Körper etwas Erholung zu gönnen.

Für Deinen Körper ist es nämlich essenziell wichtig, sich zu erholen.

Denn Du wirst es sicher an Dir merken: Wenn die Spannungskurve dauerhaft überstrapaziert wird

  • fühlst Du Dich unwohl,
  • triffst schlechtere Entscheidungen,
  • hast Du Schwierigkeiten Dich zu konzentrieren,
  • wirst Du unachtsam,
  • passieren Dir mehr Fehler
  • und Du kannst schöne Dinge nicht richtig genießen.

Das hat auch seinen Grund.

Denn der Körper braucht Pausen, damit er

  • aufräumen,
  • aussortieren,
  • verarbeiten,
  • reparieren und
  • Energie tanken kann.

Damit Du gut funktionierst, ist es nicht nur wichtig, dass Du die Energie aus den richtigen Lebensmitteln gewinnst. Du sollst Dich dabei auch den ganzen Tag gut fühlen und dafür sorgt die mentale Power!

Hast Du Schwierigkeiten Dich im aktuellen Alltag zu entspannen?

Keine Sorge! Denn es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Entspannungsübungen Dich effektiv dabei unterstützen können, Dein Wohlbefinden zu steigern (1).

Deshalb ist es von Bedeutung, dass Du die 5 nützlichen Tipps für mehr Erholung unbedingt kennst, um wieder aktiver in den Tag zu starten und Dich frisch zu fühlen!

Das Gute an einem leeren Akku? Man kann ihn wieder aufladen 😉

#1 – Gesunde Energielieferanten

Stress_Gesunde Energielieferanten

 

Die richtige Ernährung ist die beste Medizin!

So wie es bestimmte Lebensmittel gibt, die gut für die Verdauung oder das Herz sind, gibt es auch Lebensmittel, die besonders viel Energie liefern.

Und damit meine ich kein Fast Food! 😉

Tatsächlich stimmt es, dass Fast Food viel Energie in Form von Kalorien in den Körper bringt. Diese verpufft aber innerhalb von einer Stunde wieder und wir sind kraftloser als vorher.

Wenn Du Dich also richtig kraftvoll und vital fühlen möchtest, ist es unabdingbar, dass Du Deinen Körper mit gesunden Energielieferanten versorgst.

Das tückische an Stress ist nämlich, dass er sich auf den ganzen Körper und die eingespeicherten Programme in uns auswirkt.

Hast Du in Stresssituationen auch immer Lust auf

  • gesunde Blaubeeren
  • einen knackigen Salat oder
  • eine Portion Fisch?

Nein? Ich auch nicht! 😉

Ich verrate Dir ein Geheimnis: Unser Körper und vor allem das menschliche Gehirn ist faul!

Es will sich wenig bewegen, um alle Kräfte zu sparen und gleichzeitig so viel Energie wie möglich aufnehmen – ein uraltes Programm aus der Steinzeit, das unser Überleben gesichert hat.

Der Mensch könnte definitiv ein kleines Update in der DNA vertragen, aber so weit sind wir noch nicht.

Deshalb haben wir gerade in Stresssituationen und nach einem gestörten Schlaf besonders Lust auf:

  • Pizza
  • Burger
  • Pommes
  • usw.

Schnell und viel! Doch das dürfen wir nicht zulassen!

Wenn Du Stress vermeiden und Deinem Körper Erholung gönnen möchtest, solltest Du die Instinkte überlisten und selbst für gesunde Energielieferanten sorgen.

Denn es gibt bestimmte Nährstoffe, die wissenschaftlich belegt, aktiv Stress reduzieren und sich positiv auf Dein gesamtes Wohlbefinden auswirken (2):

  • B-Vitamine – Avocado, Mandeln, Vollkorn
  • Omega 3 Fette – Lachs, Makrele, Hering
  • Magnesium – Grünes Gemüse, Samen, Nüsse
  • Zink – Rindfleisch, Cashewnüsse, Austern
  • Vitamin C – Paprika, Zitrustfrüchte, Brokkoli

Denke nur einmal daran, wie Du Dich fühlst, wenn Du eine gesunde Mahlzeit zu Dir nimmst und wie viel schlechtes Gewissen Du nach einem Fast Food Meal hast.

Wie ist Dein Energielevel da?

Vermeide es hastig zu essen und Deine Mahlzeit herunterzuschlingen. Nimm Dir Deine Zeit, um Deinen Körper optimal mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen und lege das Handy dabei beiseite.

Diese 30 Minuten hast Du Zeit für Dich, um Deinem Körper etwas Gutes zu tun und ihn gleichzeitig vom Stress zu befreien.

Du wirst langanhaltend satt und gleichzeitig voller Elan in Deine nächsten Aufgaben gehen. Probier’s mal aus!

#2 – Atmen

Stress_Atmen

Es wird Dich überraschen, denn daran dass Du den ganzen Tag atmest, hast Du wohl nicht gezweifelt.

Doch „richtiges atmen“ und „atmen“ sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn Du Stress hast,

  • wird Deine Atmung flacher,
  • schneller
  • und Deine gesamte Muskulatur verkrampft sich.

Der Stress „schnürt Dir förmlich die Kehle zu“.

Es ist kein Zufall, dass Dein Körper im Schlaf – wenn Du nichts beeinflussen kannst – sehr tiefe Atemzüge nimmt, damit Deine Zellen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und Deine Muskulatur sich erholt.

Wenn wir schlafen, atmen wir sehr langsam und das parasymphathische Nervensystem wird aktiv. Der Körper kommt zur Ruhe und erholt sich.

Gleichzeitig reduziert das bewusste, tiefe Atmen

  • die zu hohe Herzfrequenz und
  • einen erhöhten Blutdruck (3).

Und es ist so einfach!

Dass Du richtig, also tief, atmest erkennst Du daran, dass

  • Dein Bauch sich beim Einatmen anhebt
  • beim Ausatmen senkt
  • und Deine Brust unbewegt bleibt.

Wenn die Bauchdecke sich nicht bewegt, bedeutet das, dass Du flach in die Brust hineinatmest und Dein Körper somit Stress ausgesetzt ist und sich nicht erholen kann.

Um das richtige Atmen zu üben,

  1. setze Dich am besten bequem und aufrecht auf einen Stuhl.
  2. Lege die Hand auf Deinen Bauch.
  3. Atme tief ein.
  4. Atme lang aus.
  5. Achte dabei darauf, ob sich Deine Bauchdecke bewegt.
  6. Wiederhole die richtige Atmung 10 Mal bewusst.

Gönne Deinem Körper Erholung und ändere das Motto von „Einatmen, ausrasten“ zu „Einatmen, ausatmen – und das bewusst!“

#3 – Happy Place

Stress_Happy Place

Jeder hat ein „Happy Place“ und das ist meist nicht im Büro oder bei der Elternsprechstunde 😉

Wo fühlst Du Dich am wohlsten? Wenn Du die Augen schließt und an einen Ort denkst, der Dir Freude bringt – wie viele Palmen siehst Du dann?

Sonne, Meer oder auch eine riesige Schneedecke und ein wundervoller Ausblick über die Berge – es kann einfach alles sein!

Wenn der Stress steigt, Du keine Motivation verspürst Deine geplante Sporteinheit durchzuziehen oder es Dir schwerfällt zu schlafen – ziehe Dich zurück in Dein Happy Place.

Natürlich kannst Du in den meisten Fällen nicht das Meeting verlassen und in den Flieger steigen, aber in Gedanken schon.

Ziehe Dich an einen ruhigen Ort zurück, gehe in den Park oder schalte im Büro kurz den Bildschirmschoner ein, schließe die Augen und gehe auf Reisen.

Versuche das Wellenrauschen zu hören, die Sonnenstrahlen zu spüren, die Luft einzuatmen und nimm ganz bewusst wahr, wie glücklich und gut Du Dich an diesem Ort fühlst. Vielleicht hörst Du ja sogar auch etwas Vogelgezwitscher?

Genau so wie unser Hirn uns einiges vormachen kann, können wir ihm auch manchmal etwas „vorgaukeln“.

Schon nach 5 Minuten an Deinem Happy Place wirst Du Dich deutlich erholter und ausgeglichener fühlen.

Es wird Dir leichter fallen, die nächsten Aufgaben wahrzunehmen oder die Sporteinheit durchzuziehen.

Gute Reise!

#4 – Bewegung

Stress_Bewegung

Apropos Sporteinheit – Bewegung bringt Erholung!

Auch wenn sich das erstmal widersprüchlich anhören mag, wirst Du feststellen, dass Bewegung Dir auf dem Weg zur richtigen Erholung ein nützlicher Helfer sein kann.

Denn nicht nur, dass eine sportliche Einheit die Zellen mit Sauerstoff durchflutet, sie setzt Energie frei und nach dem Auspowern bringt sie erholsamen Schlaf.

Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn Du nach einer knackigen Trainingseinheit, frisch geduscht ins Bett gehst? Ich bin mir sicher, dass es danach nicht mehr lange dauert, bis Du einschlafen und vor allem erholsam ausschlafen kannst.

Körperliche Anstrengung setzt Glückshormone – die Endorphine – frei, die außerdem einen erholsamen Schlaf begünstigen (3).

Schon eine 30-minütige Einheit, kann Deine stressbedingte Anspannung lösen und Dich entspannen.

Als Ergebnis einer Studie, empfiehlt das Center of Disease Controle and Prevention 150 aktive Minuten pro Woche, um eine ganzheitliche Gesundheit und ein gutes Wohlbefinden zu erreichen (4).

Und mit Bewegung und Sport ist nicht gleich Bodybuilding gemeint.

Mache das, was Dir gut tut und so dass Du Spaß daran hast – denn das hilft am allermeisten Dich zu erholen.

Vielleicht liebst Du die Natur? Dann schnapp Dir Dein Fahrrad und führe eine regelmäßige Runde um den See ein. Ganz nebenbei ist es Zeit nur für Dich!

Musik macht Dir gute Laune? Hervorragend! Dann setz Dir die Kopfhörer auf und rein in die Laufschuhe. Mache Dir Dein Lieblingsalbum an und laufe solange bis die Musik ausgeht und Du Spaß daran hast.

Du magst es etwas ruhiger? Dann sage allen Bescheid, dass Deine Zeit beginnt, mache Dir ein Yoga-Video an und führe eine oder mehrere Einheiten durch oder spaziere mit Deinen Liebsten eine Runde durch den Wald.

Nicht nur, dass Du Spaß daran hast und es Dich mental erholt – es ist Zeit für Dich!

Und wenn wir Zeit für uns haben und etwas tun, das uns Freude bringt ist das aktive Erholung, die Deinen ganzen Körper entlastet.

Bleibe in Bewegung!

#5 – Reflektieren

Stress_Reflektion

Ist es wirklich wichtig, dass Du diese Aufgabe noch heute beendest oder könntest Du es heute gut sein lassen, einen entspannten Lauf durch den Wald machen und am nächsten Morgen wieder mit voller Power durchstarten?

Musst Du wirklich nach der Arbeit noch beim Supermarkt ranfahren und Dich mit an die vollen Kassen quetschen oder hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dir Deinen Einkauf am Wochenende liefern zu lassen?

Es ist von großer Bedeutung, dass Du Dir darüber im Klaren bist:

  • Was Du möchtest,
  • wer oder was Dir Energie gibt,
  • was Du nicht mehr möchtest oder
  • ob es nicht anders oder einfacher geht.

Vieles musst Du gar nicht so hinnehmen wie es ist. Dass Du etwas schon lange so machst, bedeutet nicht, dass es Dir gut tut oder auch noch heute richtig ist.

Nimm Dir in regelmäßigen Abschnitten etwas Zeit für Dich und denke einfach mal darüber nach, ob Du Deinen Alltag nicht anders strukturieren kannst.

Reflektiere, welche Aufgaben oder To Do’s Du vielleicht komplett streichen, anders angehen oder ersetzen könntest.

Und ganz wichtig: Ziehe nach der Reflektion Konsequenzen und setze Deine Überlegungen in die Tat um.

Wenn Du auch den Kopf „entrümpelst“ und dadurch Platz im Alltag schaffst, wirst Du mehr Zeit für Dich, mehr Erholung für den Körper und Kraft für die wirklich wichtigen Dinge haben.

Fazit

Stress_Fazit

Stress ist eigentlich ein wirklich nützlicher Mechanismus.

Ein hungriger Tiger im Blickfeld bedeutet Stress – die Muskeln spannen sich an, die Gedanken fokussieren sich, wir fliehen! So war das mal.

Doch der Chef, das Kind, der Kunde sind kein Tiger und Pizza, Pasta und Pommes liefern uns auch für einen ernsthaften Bedrohungsfall nicht genügend Energie um zu fliehen – im Gegenteil.

Versuche Dich auf die Dinge zu fokussieren, die Dir gut tun und ein gutes Gefühl geben.

Ernähre Dich gesund, bewege Dich regelmäßig und vor allem: Nimm Dir die Zeit für Dich und Deine innere Ruhe.

Das Leben ist ein Marathon und kein Sprint. Wir sollten es genießen.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir essen nicht schlingen, schöne Momente genießen, uns am Abendbrottisch auch die Zeit für die wichtigen Gespräche nehmen und nicht heimlich nebenbei auf das blinkende Handy schielen – das ist es nicht wert.

Aber Du bist es!

Also nimm Dir die Zeit, gönne Deinem Körper Erholungsphasen damit er so funktionieren kann, wie er sollte.

Das fühlt sich auch gleich viel besser an.

Stress? Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Dariusz

 

 

 

 

 

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?