fbpx
Menü

5 gesunde Getränke gegen die Sommerhitze!

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Vergisst Du im Sommer häufig ausreichend zu trinken?

Suchst Du nach tollen Ideen für leckere Sommergetränke ohne Alkohol?

Welche Sommergetränke sind im Sommer besonders erfrischend?

Die Temperaturen im Sommer können auch in Deutschland sehr heiß werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du jederzeit ausreichend trinkst.

Um nicht zu dehydrieren, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung einen Richtwert von mindestens 1,5 Litern klare Flüssigkeit pro Tag – im Sommer sogar das Doppelte.

Damit Du in Zukunft nicht mehr vergisst zu trinken und gleichzeitig etwas Abwechslung zu bekommen, haben wir 5 erfrischende und kalorienarme Sommergetränke-Varianten zusammengetragen, die Du unbedingt kennen solltest!

#1 – Wasser

Wasser

Nicht überraschend: Wasser ist ein absoluter Klassiker, aber super vielseitig und vor allem im Sommer absolut notwendig.

Wer stets mit ausreichend Flüssigkeit versorgt sein will, darf auf Wasser nicht verzichten.

Wir Menschen bestehen selbst zu 65% daraus, weshalb Wasser für uns absolut unverzichtbar ist.

Das Gute an Wasser ist, egal ob:

  • Leitungswasser
  • Mineralwasser
  • Wasser mit Kohlensäure oder
  • stilles Wasser

es enthält keine Kalorien und verhindert, dass wir dehydrieren.

Was viele nicht wissen ist, dass es eigentlich schon zu spät ist, sobald wir wirklich Durst haben.

Deshalb ist es sinnvoller, wenn Du, besonders im Sommer, immer ein Glas Wasser neben Dir stehen hast und den Tag über verteilt kleinere Mengen trinkst. Denn es ist nicht möglich mit 2 Litern am Abend alles nachzuholen. Nebenbei verkürzt es Dir die Nacht.

Vielen Menschen ist die klare Flüssigkeit zu langweilig und es fällt ihnen schwer, regelmäßig ausreichend davon zu trinken.

Wenn das bei Dir genau so ist, versuche Folgendes:

  1. Wassersorte: Finde Dein richtiges Wasser. Nicht jede Sorte schmeckt jedem gleich gut. Manche Wassersorten sind salziger, manche süßer und auch der Sprudelgehalt kann entscheidend sein.
  2. Geschmack: Für einen weniger langweiligen und vor allem einen erfrischenden Effekt, kannst Du einen Spritzer Limette oder Zitrone mit ins Wasser geben – lecker!

#2 – Tee

Wasser Tee

Wenn Du an ein erfrischendes, sommerliches Getränk denkst, dann hast Du sicherlich ein schönes, kaltes Getränk im Sinn – vielleicht sogar mit Eiswürfeln?

Doch wenn wir im Urlaub in warmen Ländern mal auf die Tische im Café schauen, entdecken wir bei den Einheimischen häufig  warme Getränke – vor allem Tee und Kaffee.

Das wird Dich wundern: Warme Getränke im Sommer?

Doch so abwegig, wie das für uns klingen mag, ist es gar nicht. Im Gegenteil!

Denn Vorteile an einem Tee oder generell warmen Getränken im Sommer sind:

  • Durch die erweiterten Blutgefäße wird die Flüssigkeit besser aufgenommen
  • Sie schlagen nicht so sehr auf den Magen
  • Sie bringen einen weniger ins Schwitzen als kalte Getränke.

Wenn wir kalte Getränke im Sommer trinken, muss der Körper diese erst einmal auf Körpertemperatur erwärmen, bevor sie ins Blut gelangen können. Das kostet viel Energie und bringt uns daher zum Schwitzen. Bei warmen Getränken ist das nicht der Fall.

Probiere es gerne einmal aus: Bereite Dir einen leckeren, ungesüßten Tee im Sommer zu und Du wirst Dich erfrischt fühlen.

Besonders leckere Varianten sind:

  • Schwarzer Tee mit einem Spritzer Zitrone
  • Kamillen-Tee mit einem Spritzer Orange
  • Pfefferminztee aus frischer Minze

Eine gute Nachricht für alle, die es im Sommer trotzdem gerne klassisch kalt mögen: Die Getränke funktionieren auch hervorragend als Eistee-Variante.

#3 – Gurkenwasser

Getränke Gurkenwasser

Nicht nur, dass Gemüse super gesund ist – es besteht auch zu 97% aus Wasser. Das merken wir auch daran, dass sie schon beim Reinbeissen super erfrischend ist!

Gemixt mit Deinem Lieblingswasser – egal ob still oder mit Sprudel – gibt es einen richtigen Frische-Kick!

Und das Beste? Es funktioniert ganz einfach:

  1. Wasche eine Gurke und schneide ein Drittel ab.
  2. Schneide das Drittel in dünne Scheiben.
  3. Schneide auch eine halbe Zitrone in dünne Scheiben.
  4. Gieße beides mit 2 Liter Wasser auf.
  5. Gib noch frisch gezupfte Minzblätter dazu, wenn Du es magst.
  6. Lasse die Mischung für 1 Stunde im Kühlschrank ziehen.

Das perfekte Getränk bei heißen Temperaturen!

#4 – Watermelon Water

Getränke Watermelon Water

Und nicht nur Gemüse ist voller Wasser. Es gibt auch super tolles Obst, das besonders „wässrig“ ist und uns an einem heißen Sommertag mit genügend Flüssigkeit versorgen kann – die Wassermelone.

Wie man es im Namen schon ablesen kann, besteht sie zu einem Großteil aus Wasser – aus unschlagbaren über 90%!

Genau deshalb ist das Watermelon Water mein absoluter Favorit im Sommer!

Es ist fruchtig, schmeckt gesund und absolut erfrischend!

Und noch dazu ist es super schnell vorbereitet:

  1. Schneide eine Wassermelone ohne Kerne in Würfel und fülle damit 3 Tassen.
  2. Gib die Melonenwürfel in eine Karaffe oder eine Kanne.
  3. Gieße 50 ml Cranberrysaft dazu.
  4. Presse den Saft einer halben Zitrone mit in das Getränk.
  5. Zupfe ein paar frische Minzblätter ab und gib sie zu der Melone.
  6. Gieße das Ganze nun mit Wasser auf.
  7. Lasse die Mischung für 1 Stunde im Kühlschrank ziehen, damit es noch erfrischender wird.

Du wirst erstaunt sein, wie unglaublich gut Dir dieses Getränk an einem schwülen Sommertag tut.

#5 – Kräuterwasser

Getränke Kräuterwasser

Wer es nicht so sehr süß mag, wird das erfrischende Kräuterwasser lieben.

Erlaubt ist, was Dir schmeckt und besonders gut tut.

Es kostet nicht viel Zeit, ist aber super lecker und einfach mal etwas ganz anderes.

Ein erfrischendes Kräuterwasser kannst Du Dir super schnell und einfach zubereiten:

  1. Zupfe Deine frischen Lieblingskräuter (beispielsweise: Thymian, Minze, Basilikum).
  2. Gieße die Kräuter mit Wasser auf.
  3. Gib einen Spritzer Zitrone dazu.
  4. Stelle Dein Kräuterwasser für eine halbe Stunde in den Kühlschrank und lasse die Kräuter durchziehen.

Meide diese Getränke im Sommer

Getränke meiden

Es gibt Getränke, die Dich im Sommer besonders gut mit Flüssigkeit versorgen und erfrischen können.

Viele Menschen machen allerdings den Fehler, sich besonders bei heißen Temperaturen mit den falschen Flüssigkeiten zu versorgen.

Die Tage sind länger und so sitzt es sich manchmal gemütlich im Garten und auch

  • der ein oder andere Cocktail,
  • ein Bier oder auch
  • süße Softdrinks

wirken auf den ersten Blick sehr erfrischend.

Doch auch wenn man im Sommer ausreichend trinken soll, ist es nicht sinnvoll, das mit alkoholischen oder süßen Getränken zu tun.

Das liegt daran, dass diese Art von Flüssigkeiten, dem Körper Flüssigkeit entzieht und wir deshalb danach teilweise mehr Durst empfinden als vorher.

Besonders im Sommer bei warmen Temperaturen ist es wichtig, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und wir sollten daher besonders Getränke meiden, die uns kostbare Flüssigkeit entziehen.

Fazit

Getränke Fazit

Bei warmen Temperaturen sollten wir unseren Körper stets hydrieren und mit Wasser und anderen klaren Flüssigkeiten versorgen, damit alle Prozesse gut funktionieren und wir gut und konzentriert durch den Tag kommen. Empfohlen werden mindestens 1,5 Liter, bei heißen Temperaturen gerne auch mal das Doppelte.

Sowohl Obst als auch Gemüse besteht zu besonders hohen Anteilen aus Wasser und ist deshalb auch in erfrischenden Sommergetränken sinnvoll.

Gurkenwasser und ein Watermelon Water können genau der richtige Frische-Kick sein, den man an einem heißen Sommertag braucht. Es empfiehlt sich außerdem auch bei der Ernährung besonders auf Obst und Gemüse zu setzen, um auch Flüssigkeiten über die Ernährung aufzunehmen.

Erfrischende Sommergetränke schmecken besonders gut, wenn Du sie 1 Stunde lang im Kühlschrank ziehen lässt. Wenn Du keine Lust zu warten hast, kürze den Prozess einfach mit einer Ladung Eiswürfeln ab.

Wenn Du mal etwas anderes ausprobieren möchtest, kann es sich lohnen, auf warme Teegetränke umzusteigen. Diese versorgen Deinen Körper noch viel effizienter mit Flüssigkeit, da die Blutgefäße geweitet werden und die Flüssigkeit nicht erst aufgeheizt werden muss, um aufgenommen zu werden. Aber auch ungesüßter Eistee ist erlaubt.

Wenn wir Durst haben, ist es eigentlich schon zu spät.

Darauf sollten wir trinken!

Dariusz

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?