fbpx
Menü

Butterschmalz – alles, was Du über das gesunde Fett wissen musst!

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Möchtest Du abnehmen und dabei auf Deinen geliebten Butterschmalz nicht verzichten?

Oder hast Du Dich gefragt, ob Butterschmalz überhaupt gesund für Dich ist?

Hast Du Butterschmalz schon mal gegessen und Dich gefragt was der Unterschied zur herkömmlichen Butter ist?

Eins steht fest: Auch wenn Butterschmalz fast wie Butter schmeckt – es kann definitiv mehr!

Und das Geheimnis liegt im Unterschied bei der Herstellung.

Ich bin mir sicher, die meisten haben sich schon als Kinder bei ihren Großeltern entweder davor geekelt oder es absolut geliebt!

Denn Butterschmalz landet schon seit Ewigkeiten auf den Speiseplänen – schon seit der Antike!

Das hat auch seine Gründe – ist Butterschmalz also vielleicht auch etwas für Dich?

Was ist Butterschmalz?

Butterschmalz

Butterschmalz ist eins der ältesten Lebensmittel überhaupt!

Während zahlreiche Foodtrends gekommen und gegangen sind, ist der Butterschmalz schon seit Jahrzehnten eine feste Größe – generationsübergreifend!

Hergestellt wird der Schmalz indem frische Butter bei niedriger Temperatur ganz langsam geschmolzen und dabei der steigende Schaum (das Eiweiß) von der Oberfläche abgeschöpft wird.

Das Ganze wird so lange wiederholt, bis das Wasser nahezu vollständig verdampft und ein weiches, goldgelbes Fett, übrig bleibt, das auch noch ewig haltbar ist – ein weiterer Vorteil.

Und damit nicht genug, denn als reines Naturprodukt kommt Butterschmalz ganz ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe aus und hält trotzdem ewig (im Kühlschrank bis zu 15 Monate)!

Butterschmalz für die Gesundheit

Butterschmalz_Gesundheit

Doch gibt es Gründe dafür, lieber auf Butterschmalz zurückzugreifen statt auf herkömmliche Butter oder andere Fette?

Dagegen spricht jedenfalls nichts! Denn in Butterschmalz steckt viel mehr Kraft, als Du Dir jetzt noch vorstellen kannst – und das solltest Du unbedingt für Dich nutzen!

Vitamin A

Butterschmalz_Vitamin A

Sagt Dir der Begriff „Retinol“ etwas? Sicherlich im Bezug auf Kosmetikprodukte.

Das liegt daran, dass Vitamin A wichtig für eine gesunde Haut und auch starke Augen ist.

Mit nur einem einzigen Esslöffel (ungefähr 15 g) Butterschmalz, kannst Du 15 % Deines Tagesbedarfs decken. 1 g sind also 1% – Guten Appetit!

Hoher Rauchpunkt

Butterschmalz_Rauchpunkt

Du hast sicherlich mitbekommen, dass viele pflanzliche Öle – vor allem das Olivenöl – in der Kritik standen, da sich beim Erhitzen krebserregende Stoffe bilden, die langfristig Deiner Gesundheit schaden können.

Deshalb solltest Du unter anderem

  • Distelöl
  • Walnussöl
  • Kürbiskernöl und
  • Olivenöl

nicht zum Braten verwenden.

Diese Öle sind kaltgepresst und haben daher einen niedrigen Rauchpunkt. Beim Olivenöl sind es ungefähr 130 bis 180°C. Diese Temperaturen werden sehr schnell erreicht!

Beim Butterschmalz ist das anders!

Denn es erreicht erst bei 205°C seinen Rauchpunkt, weshalb Du es bedenkenlos zum Braten und Frittieren verwenden kannst.

Nährstoffaufnahme

Butterschmalz_Naehrstoffaufnahme

Wenn man es falsch anstellt, kann man mit frischem Gemüse zahlreiche, wertvolle Nährstoffe zu sich nehmen und trotzdem nichts davon haben.

Denn was viele nicht wissen ist, dass manche Vitamine wasser- und manche eben fettlöslich sind. Nimmst Du sie also ohne eine Fettquelle zu Dir, werden sie nicht vom Körper aufgenommen. Das darf nicht passieren!

Und genau deshalb kannst Du hervorragend auf Butterschmalz zurückgreifen!

Denn wenn Du Deine reichhaltige Mahlzeit mit Gemüse und Butterschmalz isst, wird Dein Körper

  • Vitamin A
  • Vitamin D
  • Vitamin K und
  • Vitamin E

aufnehmen und vor allem auch verarbeiten können.

Das Beste? All diese Vitamine sind – wenn auch nur anteilig – schon in Butterschmalz selbst enthalten. So kann nichts schiefgehen 😉

Verdauung und Laktose

Butterschmalz_Verdauung

Wenn Du nun darüber nachdenkst, Butterschmalz in Deinen Speiseplan aufzunehmen, aber befürchtest dass er schwer im Magen liegt – keine Sorge!

Das goldene Fett besteht zum größten Teil aus gesättigten Fettsäuren. Diese können von Deinem Darm super einfach aufgenommen und verarbeitet werden.

Bauchschmerzen haben keine Chance – die Vitamine hingegen schon!

Durch die Herstellung und das Entziehen der Milchanteile, ist Butterschmalz außerdem praktisch laktosefrei.

Da sehr viele Menschen Probleme mit der Verarbeitung von Laktose haben, ist das ein wirklich riesiger Vorteil und Butterschmalz somit für fast jeden geeignet.

Abnehmen

Butterschmalz_Abnehmen

Butterschmalz und Fett ist nicht das, was einem zuerst einfällt, wenn man an „Abnehmen“ denkt – und doch spricht eigentlich nichts dagegen!

Denn der wertvolle Schmalz besteht fast ausschließlich aus einem hohen Fettanteil – einem sehr guten!

Die Butteralternative enthält viel sogenannter konjugierter Linolsäuren, also mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die Studien zufolge, effektiv beim Abbau von Körperfett helfen sollen (1).

Dadurch, aber nicht nur, steht es außerdem wissenschaftlich in dem Zusammenhang, Entzündungen im Körper – vor allem im Darm – zu reduzieren (2).

Abnehmen und gesünder werden mit Butterschmalz – wer hätte das gedacht?

Butyrate

Butterschmalz_Butyrate

Nein, bei Butyraten handelt es sich nicht um Speicherplatz auf der Festplatte 😉 Es ist das Salz der Buttersäure!

Und da das Beste zum Schluss kommt, bringen Butyrate tatsächlich eine wahnsinnig große Palette an gesundheitlichen Vorteilen mit sich, denn Butyrate:

  • beeinflussen Übergewicht positiv (3)
  • Darmgesundheit (4)
  • Immunsystem (5)
  • Hautgesundheit
  • neurologische Funktionen und (6)
  • Blutzucker (7).

Die Fettsäure dient den gesunden Darmbaketerien als Futter und beeinflusst unsere allgemeine Gesundheit damit positiv.

Denn wenn es unseren guten Helferlein gut geht, dann wirkt sich das auf das gesamte Wohlbefinden aus.

Fazit

Butterschmalz_Fazit

Ich geb’s zu! Ich war nie ein großer Freund von Butter – deshalb ist mir meine Mutter schon immer mit „Butterbroten“ hinterhergerannt – denn schon seit Jahrhunderten gilt „Butter ist gesund!“

Und so ist schon seit Generationen bekannt, dass Butterschmalz einen positiven Effekt auf unseren Körper hat. Wenn man es auch nicht immer wissenschaftlich belegt wusste, so hatte man die Effekte auf die Gesundheit wahrgenommen.

Wenn ein Lebensmittel sich über jegliche Foodtrends hinweg hält und bis heute noch seine Bedeutung hat – dann hat es definitiv seinen Wert!

Und heute ist er noch mehr bekannt denn je!

Möchtest Du Deiner Gesundheit etwas Gutes tun? Dann probier’s mal mit Butterschmalz!

Was darf ich essen?

Solltest du dir unsicher sein, was du essen darfst oder falls du dich fragst, wie du dich gesund ernähren kannst, dann bist du nicht allein.

Unseren Leserinnen und Lesern und uns ging es viele Jahre genauso.

Deshalb haben wir uns mit einem Experten zusammengetan. Wir haben hunderte Studien ausgewertet, um die besten Lebensmittel der Welt zu finden.

Dabei haben wir insgesamt 111 Lebensmittel entdeckt, die wirklich gesund sind und die du wirklich täglich essen solltest. Sie sind super gesund und helfen beim Abnehmen.

Das beste ist:

Es sind keine exotischen Produkte, sondern unscheinbare Lebensmittel, die du in jedem Supermarkt findest. Ich nenne diese Lebensmittel „Superfoods“, denn ihre Eigenschaften sind so fantastisch.

Wir haben alle 111 Superfoods in einen Ratgeber zusammengefasst. Darin findest du unter anderem:

  • 11 Lebensmittel, die nachweislich beim Abnehmen helfen
  • 5 Lebensmittel, die den Stoffwechsel effektiv anregen.
  • 23 Lebensmittel, die du essen solltest, wenn du straffe Muskeln aufbauen möchtest.

Klicke auf den blauen Button, um zur nächsten Seite zu gelangen und alle 111 Superfoods kennenzulernen:

Nächste Seite »

Dariusz

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?