fbpx
Menü

Darm auf Reisen! 5 effektive Tipps gegen Verdauungsprobleme im Urlaub

Ein Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Du kannst Deinen Urlaub leider oft nicht genießen, weil Du Verdauungsprobleme hast?

Schon auf der Reise leidest Du häufig unter Verstopfungen?

Nach dem Essen im Hotel bist Du oftmals aufgebläht und es geht Dir nicht gut?

So schön die Aussicht auf den Urlaub auch ist, Probleme mit der Verdauung können die Freude oftmals trüben.

Obwohl das die einzige Zeit im Jahr ist, wo wir uns so richtig erholen können, fangen dort nicht selten die Probleme an. So lässt es sich nicht richtig ausspannen und genießen.

Doch die Gründe für die meisten Beschwerden sind bekannt und das Beste? Du kannst ganz einfach etwas dagegen tun!

Die Verdauung ist ein super komplexer Vorgang, den Du positiv beeinflussen kannst, wenn Du die Funktionsweise einmal verstanden hast.

Dieser Artikel wird Dir dabei helfen.

Denn wir haben 5 super einfache und wirkungsvolle Tipps für Dich, damit es mit der Verdauung im Urlaub besser klappt.

Die Tipps kannst Du direkt anwenden, damit Probleme gar nicht erst aufkommen – die schicken wir in den Urlaub!

#1 – Flug

Darm Urlaub Flug

Hattest Du schon mal einen „Boeing-Belly“?

Witzigerweise dachtest Du sicherlich, dass Dir wohl etwas nicht bekommen ist und Du alleine damit im Flieger bist. Unangenehm.

Doch die Wahrheit ist: Es ist vollkommen natürlich im Flugzeug einen Blähbauch zu haben. Die meisten Menschen um Dich herum kämpfen, gerade bei langen Flugreisen, genau mit demselben Problem!

Unter den Crew-Mitgliedern ist der „Boeing-Belly“ berühmt und berüchtigt. Denn als Menschen unterliegen wir alle den gleichen biologischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Während der Verdauung entstehen viele Gase, die über die Darmwand in den Blutkreislauf aufgenommen und dann zum Großteil einfach ausgeatmet werden.

Ungefähr anderthalb Liter Gas allerdings, verbleiben im Darm und sorgen für die gewohnten Flatulenzen – die etwas anderen Turbulenzen.

Doch beim Fliegen ist es nicht so einfach!

Denn ab 3.500 m Flughöhe funktioniert unser Körper in dieser Hinsicht anders als mit den Beinen fest auf dem Erdboden.

In luftigen Höhen kann die Luft aus dem Darm nicht mehr so leicht abgebaut werden und drückt nicht nur auf die Stimmung sondern oftmals auch im Bauch herum.

Dass der Luftdruck in diesen Höhen auch noch dafür sorgt, dass sich die Gase im Verdauungstrakt zusätzlich um 40% mehr ausbreiten, macht es leider nicht besser.

Tipp

Bereite Dir gesunde Snacks, wie Nüsse und Vollkornsandwiches für den Flug vor. Das ist leichte und nicht blähende Kost, die sich hervorragend für die Flugreise eignet.

Wenn Du einen aufgeblähten Bauch oder stechende Schmerzen hast, bestelle Dir beim Flug Kräutertee statt kohlensäurehaltiger Getränke.

Sollte das alles nichts helfen, suche ganz einfach die Bordtoilette auf und behebe das Problem ganz diskret.

#2 – Stress

Darm Urlaub Stress

Das ganze Jahr freut man sich auf den Urlaub!

Doch bevor es tatsächlich so weit ist, steigt der Stresspegel meist noch doppelt an.

Nicht selten nimmt die Hektik beim Packen vor der Reise so richtig Fahrt auf und entlädt sich vollständig auf dem Weg zum Flughafen, dem ganzen organisatorischen Ablauf oder auf der Autoreise. Einsteigen, aussteigen, umsteigen!

Oftmals braucht man mindestens drei Tage am Urlaubsort, um so richtig in den Erholungsmodus zu kommen.

Was viele nicht wissen, Stress und besonders unsere Psyche wirkt sich mehr auf den Darm aus als Du vielleicht denkst. Denn Stress beeinflusst sogar unsere Darmflora nachhaltig (1).

Isolation, zu große Massen und Hitze sind Faktoren, die zu Stress führen können und Studien zufolge die Vermehrung schlechter Darmbakterien fördern (2).

Eine Studie mit 23 Probanden an der Universität hat die Darmflora der Studenten zu Beginn des Studiums und zum Schluss untersucht.

Und tatsächlich! Die „guten“ Darmbakterien haben sich während der Prüfungsphasen deutlich verringert (3).

Stress tut uns nicht gut und der Darm leidet darunter.

Tipp

Reduziere den Stress bereits vor der Reise. Packe frühzeitig, plane Deine Reiseroute sorgfältig, informiere Dich genau über Umstiege und halte alle wichtigen Informationen jederzeit griffbereit und verfügbar.

Versuche auch die Anreise mit in Deine Urlaubszeit einfließen zu lassen und beginne bereits den Reiseantritt stressfrei. Lade Dir Deine Lieblingsmusik herunter, einen lustigen Podcast oder eine Meditations-Session. Alles, was zu Deiner Erholung beiträgt.

Ganz wichtig: Beginne abzuschalten. Für die Probleme hast Du auch nach dem Urlaub noch Zeit. Jetzt ist erstmal Schluss mit Stress!

#3 – Essen

Darm Urlaub Essen

Leckeres Buffet! Kein Kochen! Einfach mal nach Lust und Laune schlemmen – ganz ohne etwas vorzubereiten.

Auch das trägt im Urlaub vor allem zur Erholung bei.

Denn viel zu häufig machen wir uns im Alltag Gedanken darüber, was wir essen sollten und bereiten oftmals unter Stress noch etwas zu.

Doch im Urlaub dann möchten wir uns etwas gönnen und einfach mal genießen.

Daran ist auch absolut nichts auszusetzen. Denn Erholung geht auch durch den Magen und es wäre falsch, uns im Urlaub etwas zu verbieten.

Doch, wenn Du häufig mit Verdauungsproblemen zu tun hast, kann das oft auch daran liegen, dass:

  • das Essen anders gewürzt ist,
  • Du zu anderen Zeiten isst als üblich,
  • die Mahlzeiten zu fettig sind,
  • Du zu wenig isst,
  • Du manche exotischen Lebensmittel gar nicht verträgst.

Das kann total ärgerlich sein und die Erholung im ersten Moment etwas mindern.

Um Probleme beim oder nach dem Essen zu vermeiden, gibt es einfache Tricks, mit denen Du Beschwerden ganz leicht umgehen kannst.

Tipp

Schaffe eine gewohnte Grundlage. Frühstücke also so wie zuhause üblich. Natürlich gespickt mit der ein oder anderen Leckerei, die Du Dir gönnen kannst. Wenn Dein Tag zuhause mit einem Porridge startet, sollte es zumindest den Großteil Deiner Frühstücksmahlzeit auch im Urlaub ausmachen. Die gewohnte Ernährung wird Deinem Verdauungstrakt gut tun und etwas die Verwirrung nehmen.

Ernähre Dich ballaststoffreich, denn damit regst Du die Verdauung an. Sorge also immer für ausreichend Portionen Obst und Gemüse in Deinen Mahlzeiten.

Vermeide auch am Buffet zu große Portionen – ein Nachschlag ist immer drin. So verhinderst Du, dass Du permanent über die Sättigungsgrenze hinaus isst und Deinen Verdauungstrakt damit belastest.

Achte auf Gewürze, die Dir gut tun und genau darauf, ob Du Dich an manche (besonders scharfe) Gewürze überhaupt gewöhnen kannst. Wenn sie Dir nach mehreren Tagen immer noch Probleme bereiten, solltest Du sie lieber weglassen.

#4 – Bewegung

Darm Urlaub Bewegung

Aktivurlaub ist nicht die Traumvorstellung für jedermann. Und das muss auch nicht sein.

Bewegung dagegen schon!

Denn ohne Bewegung kann auch die Verdauung nicht richtig arbeiten.

Das gilt immer – im Alltag, aber auch während der Reise und vor allem im ganzen Urlaub.

Gerade, wenn Du einen All Inclusive Pauschal-Strandurlaub gebucht hast in dem Deine einzige Verpflichtung mit Dir selbst ist, wenigstens ein Buch am Strand zu lesen. Bravo! Genau eine solche Auszeit sollst Du auch haben.

Für Deine Verdauung ist es trotzdem wichtig, dass Du Dich regelmäßig bewegst, damit sie richtig in Schwung kommt.

Durch die regelmäßige Bewegung wird die Arbeit der Darmzotten angeregt, die das verarbeitete Essen langsam aber sicher in Richtung Ausgang befördern und Platz für Neues schaffen.

Du kennst sicher den wohltuenden Effekt eines Verdauungsspaziergangs.

Tipp

Für eine geregelte Verdauung im Urlaub solltest Du Dich regelmäßig bewegen. Wenn Du einen Strandurlaub machst und viel in der Sonne liegen möchtest, nimm Dir die Zeit wenigstens nach dem Mittag- oder Abendessen.

Mache regelmäßig einen schönen Spaziergang in der untergehenden Sonne – das wird nicht nur der Seele sondern auch der Verdauung gut tun.

#5 – Trinken

Darm Urlaub Trinken

Beim Trinken ist die Rede von klaren Flüssigkeiten.

Auch das ein oder andere alkoholische Getränk ist selbstverständlich recht durchsichtig und trotzdem ist mit dem regelmäßigen Trinken vor allem:

  • Wasser
  • Tee und
  • Kaffee

gemeint.

Denn regelmäßiges Trinken und die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgen für einen verbesserten Ablauf im Verdauungstrakt und lassen Deinen Körper auch optimal funktionieren.

Verstehe das nicht falsch, wenn Dir ein Gläschen Alkohol Spaß macht und zu Deiner Erholung beiträgt, ist das nicht schlimm. Auch Softdrinks sind im Urlaub sicher das ein oder andere Mal mehr als im Alltag drin.

Doch, wenn Du mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hast, kann das ein möglicher Grund sein. Wenn Du diese weglässt oder auf die Mengen achtest, wird Deine Verdauung es Dir vermutlich danken.

Während der Anreise kann es passieren, dass Du möglicherweise weniger Durst verspürst als sonst. Gerade im Flugzeug ist die Luft oft sehr trocken, denn die Klimatisierung läuft durchgängig.

Davon trocknen sowohl die Atemwege als auch die Schleimhäute aus und sind anfälliger für Infekte.

Aber auch die Verdauung leidet darunter, verstopft und führt zu vermehrter Gasbildung. Das tut weh!

Deshalb solltest Du pro Stunde mindestens ein Glas Wasser trinken – im Flugzeug aber auch vor allem wenn Du Urlaub in der Sonne machst.

Denn wenn Du nicht in einem sonnigen Land lebst, kann der Körper schneller dehydrieren, als man es kommen sieht. Dein Körper ist diese Belastung nicht regelmäßig gewohnt.

Wenn Dir Wasser nicht unbedingt schmeckt, eignet sich auch Kräutertee hervorragend. Und mit einem Spritzer Zitrone, Limette oder ein paar leckeren Beeren schmeckt auch Wasser den meisten gut.

Das Beste? Auf diese Weise hast Du gleich noch ein paar Ballaststoffe mit drin.

Tipp

Trinke regelmäßig eine große Menge klare Flüssigkeit – am besten klares Wasser. Ob mit Sprudel oder ohne ist egal, hauptsache ohne Zucker. Denn dieser schadet der Darmflora und sorgt für Verdauungsprobleme.

Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und trocknet ihn damit aus. Deshalb ist es besonders wichtig, hier auf die Mengen zu achten.

Ein großes Glas Wasser oder Tee pro Stunde versorgt Dich mit der nötigen Flüssigkeit, die Dein Körper braucht, um gut zu funktionieren und Deine Verdauung effektiv beim Arbeiten zu unterstützen.

Fazit

Darm Urlaub Fazit

Wenn wir uns auch das ganze Jahr auf den Urlaub und die damit verbundene Erholung freuen, kann das für unseren Verdauungstrakt ganz schönen Stress bedeuten.

Unser Darm ist ein „Gewohnheitstier“. Er mag es auf die immer gleiche Weise und – sicher kennst Du das – auch zur immer gleichen Zeit.

Deshalb ist es wichtig, auch während des Urlaubs gewisse Routinen einzuhalten, damit die Verdauung vernünftig funktioniert.

Wenn Du Stress vermeidest, ausreichend trinkst und auch die restlichen Tipps befolgst, wirst Du garantiert weniger Verdauungsprobleme haben und den Urlaub so richtig genießen können. Das wünsche ich Dir!

Schönen Urlaub!

Dariusz

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?